Silent Lucidity
"Positive as sound"
1996, demo
Joachim Reichl - vocals, guitar
Volker Zeeb - guitar
Andreas Jäger - bass
Jens Christoph Maurer - drums
Davide Pai, Hansi Fuchs - keyboards
Eine der besten Underground Progrock/ProgMetal-CDs der letzen Jahre aus deutschen Landen fand jetzt endlich auch den Weg zur DURP.
- A different view (10:40)
- King of Paris (7:30)
- Walls of silence (10:30)
- Atmosfears (8:00)
- Restraints (7:55)
-
Gesamtspielzeit / total time: 45:00
Es ist schon fast zu schön, daß der deutsche Untergrund eine solche Band beheimatet. Um so ärgerlicher, daß der Band noch kein Major Deal gelang, denn ein solcher ist meiner Meinung nach längst überfällig.
Die Bandbreite von Silent Lucidity reicht von hartem Prog-Rock bis zu dezentem Prog-Metal, bei dem Ausdruck und Feeling im Vordergrund steht. Von Frickeleien oder melodischen Powerparts (wie z.B. bei Athena, Dreamscape, Ivory Tower etc) ist also keine Spur zu entdecken, und das schadet dem Silberling auch nicht im geringsten. Es gibt aber sehr wohl metallische und treibende Parts, die es mitzureißen verstehen anstatt durch Dreher und Breaks zu verwirren.
Die songwriterischen Fähigkeit, langgezogene und dennoch instrumentenverliebte Spannung zu erzeugen, wie sie beispielsweise Snowy White mit seinen White Flames an den Tag legt, ist auch bei Silent Lucidity zu spüren.
Alle fünf Songs bieten die bislang erwähnten Qualitäten, aber mit Walls of Silence, dem genialen Instrumental Atmosfears und dem tresholdigen Restraints sind den Jungs drei &Umml;berflieger gelungen. Artrock, geheimnisvoller Metal, groovende Parts, atmosphärische Progmetal-Abschnitte und ab und wann auch mal eine trockene, treibende Passage ... was will man mehr ? 7 Punkte
Technische Perfektion (sowohl in Bezug auf die Beherrschung der Instrumente als auch auf den Sound), die schlüssige und packende Songs ... kurzum: Eine Scheibe, die mehr verdient hat, als nur das Mauerblümchen des deutschen Prog-Untergrunds zu sein.
8 Punkte
Die CD gibt's für 23 DM bei:
-
Jens Christoph Maurer
Wengertsteige 42
71088 Holzgerlingen
Germany
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.
Die Homepage der Band findest Du in den DURP Links.
It's unbelievable that this german band does not have a major label deal. This demo cd is great in the meaning of sound, playing skills and it's perfectly exciting compositions. No matter if you want progrock, artrock, straight groovin' action or atmospheric progmetal ... you'll get it all in this cd !
8 points
The cd (price: 23 german marks) can be obtained at:
-
Jens Christoph Maurer
Wengertsteige 42
71088 Holzgerlingen
Germany
Don't forget to mention the DURP in your order !
A link to the website of the band can be found in the DURP Links.
© 02/1999 Markus Weis / Die Ultimative Review Page - http://www.durp.com