![]() |
Edenbridge
![]() ![]() |
Info |
Edenbridge "Sunrise in Eden" 2000, Massacre Sabine Edelsbacher: Vocals Lanvall: Guitars Kurt Bednarsky: Bass Roland Navratil: Drums guests: Gandalf: Sitar (My Last Step Beyond) Astrid Stockhammer: Backing Vocals |
Gesamtspielzeit (total time): 52:45 |
Prologue / Vorab |
Der Östereicher Lanvall hatte bisher auf WMMS drei Soloscheiben veröffentlicht. Alle drei sind höchst empfehlenswert, bieten wunderschöne, entspannende Gitarrensounds, die oft mit den besseren Werken Mike Oldfields verglichen werden. Mit EDENBRIDGGE tritt nun das bisherige Side-Objekt des Gitarristen in den Vordergrund, der sich hier von der metallischen Seite zeigt.
Rezension |
Also Schöngeist mutiert zum Nackenbrecher oder was? Nun, so dann wohl doch nicht. Viel eher ist Edenbridge ein Beweis dafür, dass Metal auch in einer "harmonisierten" Form funktioniert. Das Spektrum reicht von bombastisch bis balladesk, progressive Elemente sind genauso vorhanden wie orientalische. Lanvalls unverkennbares Gitarrenspiel ist erfreulicherweise auch bei EDENBRIDGE erhalten geblieben, und trägt ein gutes Stück dazu bei, dass vorliegendes Album sich von anderen Veröffentlichungen des Epic/Melodic-Metal-Sektors abhebt. Einen mindestens genauso großen Beitrag hierzu leistet auch der wunderschöne Gesang von Sabine Edelsbacher, der in recht hohen Gefilden angesiedelt ist, wie man ihn sonst eher im Gothic-Sektor findet. Klangzauberer Gandalf, der auch schon auf einem Lanvall - Soloalbum zu hören war, ist als Gastmusiker mit dabei, in seinem Studio wurde das Album auch produziert, wen wundert's wenn der Sound absolut perfekt ist.
Fazit |
Lanvall kommt mit Edenbridge auch in der Hart-Wurst-Szene bestens zurecht.
Wertung: 8
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.
Einen Link zur Homepage der Band findest Du in den DURP Links.
Summary |
After the
release of three solo records the guitar player Lanvall from
Austria with his band EDENBRIDGE now moves to an much more harder
direction - symphonic melodic metal with great female vocals. The
typical Lanvall guitar sounds are fortunately still existing and
so this album becomes an good example how harmony and metal can
work out hand in hand.
8 points
Don't forget to mention the DURP in your order !
A link to the website of the band can be found in the DURP Links.