![]() |
Spaced Out
![]() ![]() |
Info |
Spaced Out "Spaced Out" 1999, Unicorn Records Antoine Fafard: electric bass guitar and programmiing Martin Maheux: drums Mathier Bouchard: guitars Louis Côté: guitars (track 3 & 6) Eric St-Jean: keyboards (track 3 & 6) |
Gesamtspielzeit (total time): 54:09 |
Prologue / Vorab |
Unicorn ist ja eigentlich das Label der kanadischen Band Mystery. So war ich doch ziemlich überrascht, als ich diese CD in den Händen hielt. Und die Überraschung wurde noch größer, als ich sie hörte. Denn mit dem melodischen Prog von Mystery haben SPACED OUT rein gar nichts gemein.
Rezension |
SPACED OUT haben sich der reinen instrumentalen Mucke verschrieben, und auch wenn die Band sich selbst durchaus in der Progressive Rock - Schublade sieht, so denke ich, dass Jazz-Rock und Fusion es besser treffen. Man frickelt von Anfang an munter drauf los, an den musikalischen Fähigkeiten der Bandmitglieder gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Bass und Drums legen ein vertracktes Grundgerüst, das Keyboard sorgt auch mal für ruhige Augenblicke oder agiert als Bläser-Ersatz, und den Ton gibt die Leadgitarre an. Die musikalischen Strukturen bleiben weitestgehend nachvollziehbar, man übertreibt es nicht mit dem Improvisieren. Das Frontcover geht in Ordnung, ansonsten hat man beim Booklet eher gespart - man hatte ja auch keinerlei Lyrics abzudrucken. Die Songs einzeln genommen funktionieren bestens, ich gebe allerdings zu, dass es mir schwer fällt, das Album im Stück zu hören, da das Strickmuster der meisten Tracks doch sehr ähnlich ist (genau genommen fällt lediglich das Percussion-lastige Futurosphere und das abschließende, von electronischen Sounds bestimmte Glassosphereaus dem Rahmen ).
Fazit |
Wieder eine
Veröffentlichung für Frickel-Fans mit jazzigen
Ambitionen. Viele werden das nicht sein, aber die wenigen sollten
mit SPACED OUT nicht enttäuscht werden.
Wertung: 6
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.
Summary |
Unicorn
is well known as label of the canadian melodic prog band
Mystery and so I was surprised to find another band
featured by this company and the surprise became bigger as I
started listening. SPACED OUT has nothing to do with melodic
prog, the music rather can be described as an mix of jazz rock,
prog and some electronic influences. The single songs work fine,
anyway it was hard for me to listen the album as an whole, becaus
the structure of most of the trax is similar. Prog fans who also
love jazz rock should check this pure instrumental album out.
6 points
Don't forget to mention the DURP in your order !